Wiederaufnahme des BVB-Lernzentrum

Das BVB-Lernzentrum hat sich intensiv an einem Konzept der Wiederaufnahme des Lernzentrums, während der Herausforderung von politischer Jugendbildung am Lernort Stadion in Pandemie-Zeiten, im kommenden zweiten Halbjahr 2020, gearbeitet.

 

In Bezug auf das Tagesgeschäft von Workshops plant das BVB-Lernzentrum eine Kombination aus drei verschiedenen Maßnahmen:

  1. Wiederaufnahme der Module am Lernort Stadion mit begrenzter Teilnehmer*innenzahl, Mindestabstand und Maskenpflicht.
  2. Neue Kooperationen mit Drittanbietern, wie "Zweitzeugen e.V." (https://zweitzeugen.de) und "Meet a Jew" (https://www.meetajew.de). Dabei Akquise durch die Partnerorganisation, sowie spätere räumliche Nutzung und inhaltliche Gestaltung im Lernzentrum in Kooperation. 
  3. Neues spezielles Angebot bis Ende 2020 die Workshops auch auszulagern und an Dortmunder Schulen stattfinden zu lassen. Voraussetzung dafür ist das Vorliegen eines abgestimmten Hygiene- und Sicherheitskonzeptes. Den Anfang hat hierzu die Anne Frank Gesamtschule gemacht, an deren Sommerferienprojekt wir vom 03. - 07. August 2020 mit Workshops, Infostand und Streetkick vertreten haben.

 

Darüber hinaus werden folgende Maßnahmen bis Ende 2020 in Angriff genommen:

  • Wettbewerb "Heimspiel für Zivilcourage" (siehe www.heimspielfuerzivilcourage.de ) mit Votingphase, Jurysitzung und Sieger*innenehrung im Rahmen einer Abschlussveranstaltung.
  • Entwicklung eines neues Projektes zur Kommunalwahl NRW am 13.09.2020 mit den Oberbürgermeisterkanditat*innen der Stadt Dortmund unter dem Slogan "Fußballhauptstadt geht wählen".
  • Weiterführung unserer Online-Angebote (https://www.bvb-lernzentrum.de/onlineangebote/ ) 15.30.Konferenz & Fansouverän. Entwicklung eines Folgemoduls "Nachspielzeit" zu 15.30.Konferenz.
  • Nachholen der durch Corona ausgefallenen Veranstaltungen "Social Media Camp für Jugendliche" (1 Woche), des Projektes "Demokratie rockt" (3 Tage), des Themenabends "Frauen und Fußball" sowie der Infoveranstaltung "Antiziganismus im Fußball".
  • Weiterführung des Projektes "Meine Stadt - Mein Verein" für geflüchtete Jugendliche mit Ausflügen inkl. Honiggewinnung durch RefuBee.
  • Teilnahme an der Methodenwerkstatt (3 Tage), zahlreichen AGs sowie eines digitalen Barcamps von Lernort Stadion (www.lernort-stadion.de).
  • Interne Fortbildungsangebote für die Teamer*innen (https://www.bvb-lernzentrum.de/team/): Optimierung bestehender Workshops & Entwicklung neuer Module / Einführung von Tablets.
  • Graffiti-Aktionen in Kooperation mit Projektpartnern an bisher kahlen Wänden unter der Südtrbüne.
  • Gemeinsames "Rudelgucken" von Auswärtsspielen unserer Borussia.
  • Bewerbungsverfahren bei LupoLeo Award "Wahre Helden".
  • Eigenes Programmangebot innerhalb der Talenttage Ruhr (https://talenttageruhr.de).
  • Weitere Optimierung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Homepages, Flyer, Plakate).

 

Kontakt

Fan-Projekt Dortmund e.V.
Dudenstraße 4
44137 Dortmund


kontakt@fanprojekt-dortmund.de
Telefon: +49 231 7 21 42 92
Fax: +49 231 7 21 42 95




gefördert durch: